Ästhetik

Ästhetik umfasst in der Zahnmedizin den Trias von schönen Zähnen, einem intakten Zahnfleisch sowie ein optimales Zusammenspiel des Ober- und Unterkiefers.

Ästhetik Trias Zahnmedizin Zähne Zahnfleisch Oberkiefer Unterkiefer

Durch das Bleaching von Zähnen erscheinen diese wieder strahlend weiss. Verfärbungen können durch äussere sowie innere Faktoren verursacht werden. Das fortschreitende Alter, Medikamente, Zigaretten sowie Lebensmittel verursachen eine Veränderung der Zahnfarbe.

Wird die Behandlung durch einen Fachmann professionell durchgeführt, ist diese schonend und risikoarm.

professionell Bleaching strahlend weisse Zähne

Zahnveneers sind „Schalen“ aus Keramik mit denen Form, Stellung und Farbe der bestehenden Zähne angepasst werden können. Vorrangig werden diese an den Fronten, den Eckzähnen und angrenzenden Backenzähnen eingesetzt. Zu den Einsatzbereichen gehören hier vor allem die Korrektur von leicht verfärbten und ungleichmässig stehenden Zähnen. Zudem kann mit dieser Methode die Grösse und Form des Zahnes korrigiert werden und Zahnschäden, die durch einen Unfall verursacht wurden, überdeckt werden.

Composite bezeichnet Füllungen, die der Zahnfarbe angeglichen werden können. Diese bestehen zu 20% aus Kunststoff und zu ca. 80% aus einem Salz der Kieselsäure. Die Füllungen gehören zu den Kunststofffüllungen, ähneln jedoch mehr der Keramik. Composite sind stabil in der Form und langlebig. Vor allem werden diese Füllungen im Bereich der Front- und Schneidezähne verwendet.

Composite stabil Füllungen Zahnfarbe Frontzähne Schneidezähne

Keramikinlays bzw. Onlays eignen sich besonders um durch Karies- oder Verschleissgeschädigte Seitenzähne wieder zu rekonstruieren. Die Kaufläche mit seinen Höcker und Furchen kann stabil und dauerhaft nachgebildet werden. Es kann zudem eine Anpassung der Kaufläche bei Kiefergelenkproblemen oder Zähneknirschen erfolgen.

Keramikinlays Keramikonlays Verschleiß Zähneknirschen

Der klare Vorteil von Vollkeramik bei Kronen und Brücken ist, dass hiermit die optischen Eigenschaften der Zähne (Farbton, Lichtdurchlässigkeit, Lichtreflexion) täuschend echt den bestehenden nachempfunden werden kann.

Vollkeramik Brücken Kronen Farbton Lichtdurchlässig

Verschiedenste Fehlbildungen des Zahnfleisches können durch eine Zahnfleischkorrektur verbessert und sogar geheilt werden. Zu den Fehlbildungen gehört z. B. die Korrektur wenn zu viel Zahnfleisch vorhanden ist, das Zahnfleisch zurückgegangen oder unregelmässig ist. Freiliegende Zahnhälse, die zu Schmerzen beim Trinken und Essen führen, können hiermit ebenfalls behandelt werden.

Zahnfleisch Fehlbildungen Probleme Zahnfleischkorrektur

Bei Amalgansanierungen ist das Wichtigste die sachgerechte Entfernung des Amalgans. Hierfür werden spezielle 5-fache Schutzmassnahmen berücksichtigt, damit vor allem keine Schadstoffe den Körper und dessen Gesundheit belasten können. Zu den Schutzmassnahmen gehören hier spezielle Absauggeräte sowie eine Atemschutzmaske.

Amalgansanierung fachgerechte Entfernung Amalgan Schutzmaßnahme Atemmaske