Zähneknirschen

Kiefergelenkserkrankungen bezeichnen die Fehlregulationen des Kiefergelenks und der damit zusammenhängenden Knochen und Muskulatur. Hierdurch können eine Vielzahl von Beschwerden entstehen, die wie eine Kettenreaktion den kompletten Organismus belasten können.

Oft wird die Ursache für die Beschwerden an den falschen Stellen gesucht, das Kiefergelenk findet hier kaum Beachtung.
Zu den Beschwerden können zählen: Tinnitus, Schmerzen im Gesicht, Sehstörungen, Beschwerden beim Schlucken, depressive Verstimmungen, Migräne, Hüft- und Knieschmerzen.

NTI-Schienen sind entwickelt worden, um Beschwerden im Kopf- und Kieferbereich, die durch zu festes Aufeinanderpressen bzw. Aufeinanderreiben der Zähne (knirschen) verursacht werden, zu behandeln.

Der Vorteil zu den klassischen Aufbissschienen ist, dass die Schiene nicht nur die Zähne vor übermässiger Abnutzung schützt sondern auch die Überbeanspruchung der Kiefermuskulatur verhindert. Innerhalb von nur wenigen Tagen kann es schon zu einer Besserung kommen.

Bei einem Termin wird ihnen die aus Hartplastik gefertigte Schiene angepasst, diese kann entweder auf den unteren oder oberen Schneidezähnen sitzen.

Trigenimusneuralgie bezeichnet einen Gesichtsschmerz, i.d.R. auf einer Gesichtshälfte, der die Stirn den Unter- und Oberkiefer und die Oberlippe betrifft. Kennzeichnend ist ein blitzartiger einschiessender Schmerz.

In der Regel entstehen Schmerzen an einem Zahn aus einer lokalen Ursache heraus, wie z.B. Entzündung der Zahnpulpa, des Zahnbeins oder der Haut der Wurzel. Bestehen Schmerzen ohne eben genannte Auslöser, so kann dies ein erstes Anzeichen einer Trigeminusneuralgie bzw. einer entzündlichen Erkrankung der Kiefernerven sein.